12. Treffen der Freunde der havanna-farbigen Punktschecken in Oberböhringen von 27. – 29. Mai 2015

 

Was vor 12 Jahren von einem kleinen, sehr engagierten Züchterkreis ins Leben gerufen wurde, ist mittlerweile zur guten Tradition geworden, an der Jahr für Jahr etwa 30 Scheckenzüchter aus ganz Deutschland und der Schweiz teilnehmen.

 

Das Ziel ist damals wie heute immer noch das Gleiche: Den havanna-farbigen Schlag bei allen Punktschecken-Kaninchenrassen voranzubringen. Sowohl die Tierqualität, wie auch die Anzahl der havanna-weißen Scheckenkaninchen sollte verbessert werden. Auf diesem Weg sind in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt worden, was sich vor allem bei den Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschauen zeigt. Längst haben die havanna-farbigen Tiere die blau-weißen überholt. Bei allen Rassen, von der Riesenschecke bis zum Scheckenzwerg.

 

So ging die Reise in diesem Jahr auf die Schwäbische Alb. Hans Ströhle hatte zu sich nach Oberböhringen eingeladen und rund 30 Scheckenzüchter kamen. Den weitesten Weg hatten wie so häufig die norddeutschen Scheckenzüchter aus Schleswig Holstein. Sie hatten rund 900 km zurückzulegen. Treue Gäste beim Treffen sind die Scheckenzüchter aus dem Kanton Bern in der Schweiz. Dort trafen wir uns im vergangenen Jahr. Sie sind zu acht angereist.

 

Weil es bei den Freunden der havanna-farbigen Punktschecken immer recht zwanglos zugeht, war das Programm eine Mischung aus Ausflügen in die nahe Umgebung und züchterischem Austausch. Es wurde die Stadt Geislingen an der Steige besucht. Das dortige Outlet-Center, die Fischhalle der WMF lädt zum shoping ein. Weil auch die Stadt Ulm keine Autostunde entfernt ist, wurden beide Städte besucht. Nachmittags gab es Stallbesuche und Tierbesprechungen. Am Freitag zeigte Hans Ströhle seinen Zuchtstand, am Samstagnachmittag traf sich die Züchterschar bei Thomas Grabner in Reichenbach/Fils. An beiden Tagen standen die Riesenschecken im Vordergrund.

 

Am frühen Samstagabend fand die Züchterbesprechung in der großen Runde statt. Der Vorsitzende der Scheckenclub Württemberg-Hohenzollern, Ewald Dietz ließ es sich nicht nehmen und stattete dem Freundeskreis seinen Besuch ab. Er überbrachte Grüße und Glückwünsche des Scheckenclub und nahm an der Züchterbesprechung teil. Großes Thema in dieser Runde war das unerlaubte Schaufertigmachen und die jüngsten Verstöße namhafter Scheckenzüchter gegen Ausstellungsbestimmungen und den Tierschutz. Hier haben wir uns ganz eindeutig zur Ehrlichkeit und zur Einhaltung der Regeln und des Tierschutzes verpflichtet.

 

Dass Hans Ströhle nicht nur ein passionierter Scheckenzüchter, sondern auch ein ganz hervorragender Koch ist, hat er bei der Bewirtung der Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau in Filderstadt bereits bewiesen. So verwundert es nicht, dass der kulinarische Höhepunkt des Treffens am Samstagabend stattfand. Hans veranstaltete sein legendäres Haxen-Essen, das weit über die Grenzen Oberböhringens hinaus bekannt und berühmt ist. Bei knuspriger Schweinshaxe vom Grill und jeder Menge Beilagen und guter Laune klang ein kurzweiliger Tag im Freundeskreis aus. Das gemeinsame Frühstück am Sonntagmorgen bildet traditionell den Abschluss eines jeden Züchtertreffens im Freundeskreis. So gestärkt ging ein interessantes und kurzweiliges Wochenende viel zu schnell zu Ende. Nach der allgemeinen Verabschiedung machte sich wieder ein Jeder auf seinen Heimweg.

 

Wir freuen uns schon heute auf unser Treffen im kommenden Jahr vom 09. – 11. Juni bei Lothar Rau in Rheinland-Pfalz. Dort werden dann Kleinschecken havannafarbig zu sehen sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0